AS-Preisrätsel
Sinnspruch

Unwohlsein - Zufriedenheit - Hervortun - Hinundher - Mitleid - Zustand - Verteidigung - Bellen - Vernunft - Vergesslichkeit - Schriftsetzer - Tunichtgut

Jedem der vorstehenden Wörter ist eine Silbe zu entnehmen.

Daraus ergibt sich ein Sinnspruch, der ein öffentliches Bauwerk aus dem Jahre 1914 in Schwerte ziert.

Unter den richtigen Einsendern des Spruchs verlosen wir wieder drei Gewinne. Wer außerdem das Bauwerk findet und den richtigen Namen und Standort nennt, nimmt noch an einer Sonderverlosung teil.
Die richtige Lösung unseres Preisrätsels in der AS Nr.49 hieß:
"O du froehliche, o du selige" .
Unter den richtigen Einsendungen, für die wir uns herzlich bedanken, entschied das Los sich für folgende Gewinner:

Heinz Runzheimer, Kornfeldstraße 18, 58640 Iserlohn-Hennen, (Gewinn: Ein Buch)

Gabriele Geisel, Talweg 24, 58239 Schwerte, (Gewinn: Ein Blumengutschein)

Margret Steuber, Rosenweg 98, 58239 Schwerte (Gewinn: Ein Jahres-Abo der Stadtbücherei)

Es sei darauf hingewiesen, dass unsere Gewinne von 1 - 3 keine Wertung darstellen, denn unser Rätsel kann nur falsch oder richtig gelöst werden. Mit einer Einstufung würden wir nicht gerecht verfahren.

Also allen Gewinnern: Herzlichen Glückwunsch !

Für die erfolgreichen Rater unseres neuen Preisrätsels stehen folgende Gewinne bereit:

  1. Ein Blumengutschein

  2. Ein Buch

  3. Jahres-Abo der Stadtbücherei


Anlässlich des Jubiläums der 50. "AS"-Ausgabe verlosen wir zusätzlich unter allen Einsendern einen Sonderpreis.

Einsendeschluss ist der 8. Mai 2000.
Ihre Lösungen senden Sie bitte an:
Redaktion "AS", Am Stadtpark 1, 58239 Schwerte.
"Dingsda"

Ist es nicht jedem von uns schon so ergangen wie dem Menschen bei Eugen Roth. Der Name liegt einem auf der Zunge - aber man fördert ihn partout nicht aus dem Langzeitgedächtnis ins Bewusstsein.

Dann sagt man sich: Jetzt beginne ich mit "Gehirnjogging"; denn Training ist wichtig für Körper und Geist.

Mit "Top im Kopf" haben schon vor Jahren ZDF, AOK, Ärzte- und Apothekerverbände und die Bayer AG ein spielerisches Training angeboten.

Ab und zu wollen wir unsere Leser und Leserinnen anregen, aktiv zu bleiben. Neben unserem Preisrätsel veröffentlichen wir auch kleine Tests und Trainingsspiele.

Wo verstecken sich die Tiere?


Versuchen Sie beim Durchsuchen der scheinbar sinnlosen Buchstabenfolge bis zu 12 Tiere zu entdecken.

Weitergehende Auskünfte erteilen:

  1. Bundesverband Gedächtnistraining
    Zum Appelhof 1
    51570 Windeck-Herchen
    Tel:02243/3443
    Fax:02243/840966

  2. Gesellschaft für Gehirntraining
    Valentin Gasse 9
    Postfach 85555
    85560 Ebersberg
(bs)