Kostenloser "MobilitätsService"
Die Deutsche Bahn bietet seit April 1999 allen Rollstuhlfahrern und
Gehbehinderten, die beim Ein-, Um- und Aussteigen Hilfe benötigen,
einen kostenlosen "MobilitätsService" an. Erstmals können
behinderte Bahnreisende mit Fahrkarte und Platzreservierung vor ihrer
Abreise über eine bundesweite Hotline den Mitarbeitern der Deutschen
Bahn telefonisch mitteilen, wann und auf welchen Bahnhöfen sie mobile
Hublifte oder Rampen bereitstellen sollen. Die Nummer 01805/512512 ist
montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr besetzt.
Die Anrufer haben lediglich die Telefongebühren von 24 Pfennig pro
Minute zu zahlen.
Gegenüber dem bisherigen Verfahren per Postkarte ist der neue
MobilitätsService nicht nur bequemer und persönlicher, er bietet
auch größere Sicherheit, dass die Reise reibungslos
verläuft.
Falls die notwenigen Hilfen zum Ein- und Aussteigen nicht wie
gewünscht erhältlich sind, werden den Reisenden nach
Möglichkeit Alternativen angeboten.
Später sollen behinderte DB-Kunden unter der Hotline des MobilitätsService auch Tickets und
Reservierungen telefonisch bestellen und sich diese per Nachnahme nach Hause
schicken lassen können.
(proAlter)