Kostenloser "MobilitätsService"

Die Deutsche Bahn bietet seit April 1999 allen Rollstuhlfahrern und Gehbehinderten, die beim Ein-, Um- und Aussteigen Hilfe benötigen, einen kostenlosen "MobilitätsService" an. Erstmals können behinderte Bahnreisende mit Fahrkarte und Platzreservierung vor ihrer Abreise über eine bundesweite Hotline den Mitarbeitern der Deutschen Bahn telefonisch mitteilen, wann und auf welchen Bahnhöfen sie mobile Hublifte oder Rampen bereitstellen sollen. Die Nummer 01805/512512 ist montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr besetzt. Die Anrufer haben lediglich die Telefongebühren von 24 Pfennig pro Minute zu zahlen.

Gegenüber dem bisherigen Verfahren per Postkarte ist der neue MobilitätsService nicht nur bequemer und persönlicher, er bietet auch größere Sicherheit, dass die Reise reibungslos verläuft.

Falls die notwenigen Hilfen zum Ein- und Aussteigen nicht wie gewünscht erhältlich sind, werden den Reisenden nach Möglichkeit Alternativen angeboten.

Später sollen behinderte DB-Kunden unter der Hotline des MobilitätsService auch Tickets und Reservierungen telefonisch bestellen und sich diese per Nachnahme nach Hause schicken lassen können.

(proAlter)