Grußwort des Bürgermeisters
der Stadt Schwerte
zur 50. Ausgabe der Zeitung
"Aktive Senioren AS"
Liebe Leserinnen und Leser,

Jubiläen sind in der Regel erfreuliche Anlässe, die Herausgabe der 50. Ausgabe der Zeitung "Aktive Senioren - AS" zählt zweifellos dazu.

Ich gratuliere daher dem Redaktionsteam und allen, die an der Entstehung und der Herausgabe der Zeitung beteiligt sind, auch im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Schwerte, recht herzlich zu dieser beachtlichen Leistung.

Die Herausgabe der 50. Ausgabe bietet die Möglichkeit zurückzuschauen und den Blick auf die Entstehung und Entwicklung dieser Zeitung zu richten:

Die Entstehungsgeschichte des Schwerter Seniorenmagazins geht zurück auf den Altenhilfeplan der Stadt Schwerte. In ihm wurde vor mehr als 12 Jahren festgelegt, dass eine Seniorenzeitung ins Leben zu rufen sei.

Die Stadt Schwerte stellte unter Inanspruchnahme einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme zum 1. August 1988, eine junge Journalistin ein. Am 02. August 1988 berichtete die Tagespresse darüber und rief schreibfreudige ältere Bürger auf, beim Aufbau und der Gestaltung dieses Seniorenmagazins mitzumachen.

Diesem Aufruf folgend fanden sich schnell neun ehrenamtliche Redakteure und bereits im November 1988 erschien die erste Ausgabe "Aktive Senioren - AS". Unbeeinflusst von Behörden und Parteien sollte die Zeitung Sprachrohr sein für unsere ältere Generation und ein offenes Ohr für ihre Sorgen, Nöte und Bedürfnisse haben.

Dem inzwischen verstorbenen Ehrenbürgermeister Werner Steinem wurde am 17. November 1988 das 12 Seiten umfassende Erstlingswerk ausgehändigt. Sein Dank an alle Mitarbeiter war damals verbunden mit der Hoffnung, dass die Seniorenzeitung auch in zehn Jahren noch Erfolg haben möge.

Schon bald entstanden Sorgen, die nicht etwa durch einen Mangel an Stoff für den Inhalt, sondern durch finanzielle Probleme im städtischen Haushalt erwuchsen. Hinzu kamen in den folgenden Jahren wechselnde Räumlichkeiten und der Verlust von Redaktionsmitgliedern. Doch die Verantwortlichen Damen und Herren kämpften für den Fortbestand ihrer "AS". Diesem Einsatz ist es zu verdanken, dass die Seniorenzeitung zu einem festen und beliebten Medium in Schwerte wurde.

Immer wieder versuchte das Redaktionsteam, Inhalt und Layout zu verbessern und interessanter zu gestalten. Mit der Dezember-Ausgabe 1990 konnte die "AS" erstmals von 16 auf 20 Seiten erweitert werden.

Nach der Übergabe der 25. Ausgabe im Jahre 1993 an die damalige Bürgermeisterin Ursula Sobelat konnte am 28. November 1997 in einer kleinen Feierstunde das 10. Jahrgangsjubiläum mit den Damen und Herren aus Rat und Verwaltung gefeiert werden.

Seit dem 11.12.1998 ist die "AS" mit den jeweils drei letzten Ausgaben im Internet weltweit zu finden - ein Generationenprojekt, das die "AS" , gemeinsam mit Schülern der Eintracht Hauptschule/Realschule am Bohlgarten, durchführt.

Auch im neuen Jahrtausend arbeiten die Redaktionsmitglieder innovativ und aufgeschlossen. Die 50. Ausgabe präsentiert sich mit einem neuen Layout.

An dieser Stelle möchte ich den vielen ehrenamtlich tätigen Kräften, die sich um die "Aktive Senioren - AS" in all den Jahren seit der Gründung mit enormen Ideenreichtum und Engagement verdient gemacht haben, sehr herzlich danken.

Es ist und bleibt keine Selbstverständlichkeit, sich in den Dienst der Mitmenschen zu stellen und immer wieder aufs neue, interessante, abwechslungsreiche und spannende Beiträge zu erstellen.

Die "AS" wurde auf diese Weise zu einer festen Größe, auf die nicht nur unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger keinesfalls verzichten möchten.

Seit 12 Jahren informiert "AS" ihre Leserinnen und Leser über das, was sie für das Wichtigste aus der Heimat und aus der restlichen Welt hält.

Immer wieder auch macht sie sich Gedanken über Änderungsbedürftiges oder zumindest Änderungsfähiges.

Nie hat sich die Redaktion gescheut, auch heiße Eisen anzupacken. Mit derselben Selbstverständlichkeit, mit der sie Missstände anprangerte, nannte sie auch positive Entwicklungen beim Namen. Vielleicht - oder sogar wahrscheinlich - war es gerade dieses Bemühen um Sachlichkeit und Objektivität, das ihr dazu verhalf, einen festen Platz nicht nur bei älteren Mitmenschen zu erobern und auch behaupten zu können. Dass sie auch darüber hinaus gerne und aufmerksam gelesen wird, bekannt ist und einen guten Ruf genießt, konnte ich immer wieder feststellen. Als Ratsmitglied wurde mir immer die neueste Ausgabe in mein Fach gelegt. Interessant und spannend sind die historischen und heimatkundlichen Beiträge über Schwerte. Auch als Bürgermeister und Herausgeber möchte ich nicht auf die regelmäßige Lektüre der "AS" verzichten.

Redaktion und allen, die am Entstehen der Zeitung beteiligt sind und waren, gilt mein herzlicher Glückwunsch zur 50. Ausgabe.

Heutzutage müssen ständig neue Anforderungen bewältigt werden, die Orientiertsein und Informiertsein voraussetzen. Um diese Informationen muss man sich bemühen, auch noch im Alter. Die "AS" bietet dazu eine hervorragende Möglichkeit. Sie ist ein Beispiel dafür, was ältere Menschen für die Gesellschaft tun und was gerade ältere Menschen besser als alle anderen für die Gesellschaft tun können. "Aktive Senioren - AS" ist also ein Gewinn für uns alle. Darüber hinaus ist die Erkenntnis junger und alter Menschen, voneinander lernen zu können und einander zu geben, der beste Ansatz, das Miteinander der Generationen zu erreichen und einen Beitrag für eine neue Kultur des Zusammenlebens zu leisten.

Ich wünsche mir und uns allen, dass die "AS" noch viele weitere Jubiläen feiern wird.

Schwerte, im Februar 2000

Heinrich Böckelühr
Bürgermeister