Versuchter Mäusefang

An einem Freitag, als ich mir wie üblich die Fernsehzeitung kaufen wollte, hörte ich aus meinem Kiosk Hilfeschreie und beeilte mich. An der Tür blieb ich aber stehen und rührte mich nicht mehr, sah bloß dem Treiben zu.

Die Verkäuferin stand vor der Theke auf einem Hocker, zog mal das linke und mal das rechte Bein hoch und nagte an ihrem Zeigefinger.

Auf der Erde saß eine Maus.

Ein Kunde umschlich sie auf Strümpfen, die Schuhe in den erhobenen Händen, sagte immer wieder:

"Ich fang sie schon! Ich fang sie schon!" Näherte er sich jedoch der Maus von vorn, trippelte sie ein paar Schritte zurück, probierte er es von rückwärts, lief sie vor.

Weit holte er dann aus und warf mit Schwung einen Schuh, wartete einen Augenblick, ging vorsichtig näher und hob den Schuh an - nichts!

Langsam stieg Rita von dem Hocker, setzte sich erschöpft darauf, sah von einer Ecke des Raumes zur anderen und jammerte:

"Und von wo springt sie mich gleich an?"

Wilma Frohne